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(RMm) 557586344
III REICH - NIEDERFINOW SHIP LIFT 1934
Das Motiv aus der nationalsozialistischen Propaganda zeigt das Schiffshebewerk Niederfinow im Maerz 1934 kurz vor der Eroeffnung. Die nationalsozialistische Berichterstattung schreibt am 11.03.1934 auf der Rueckseite des Bildes: "Ein Riesenwerk deutscher Technik vollendet: Das groesste Schiffshebewerk der Welt in Niederfinow wird am 21. Maerz eingeweiht. In Niederfinow bei Eberswalde wird am 21. Maerz 1934 das groesste Schiffshebewerk der Welt eingeweiht. Das Hebewerk wird den Schiffsverkehr zwischen Berlin und Stettin regeln, und ist an Stelle der alten vierstufigen Schleusentreppe erbaut worden. Alles an diesem Werk geht in das Gigantische. Bei der ganzen Hoehe von 60 m werden hier mit dem Schiffsfahrerstuhl 4 Lastkaehne auf einmal 36 m hoch in 5 Minuten befoerdert. Die Abfertigung wird dadurch ganz ausserordentlich beschleunigt. - Das 60 m hohe Schiffshebewerk in Niederfinow. Das Wohnhaus im Vordergrund laesst die grossen Ausmasse der Werks gut erkennen." Foto: Fotoarchiv fuer Zeitgeschichte/Archiv The motif from National Socialist propaganda shows the Niederfinow ship lift in March 1934 shortly before its opening. The National Socialist news coverage writes on the back of the picture on 11.03.1934: "A giant work of German engineering completed: The world's largest ship lift at Niederfinow will be inaugurated on March 21. The world's largest ship lift was inaugurated in Niederfinow near Eberswalde on March 21, 1934. The lift will regulate shipping traffic between Berlin and Szczecin, and was built in place of the old four-step lock staircase. Everything about this work goes into the gigantic. With the whole height of 60 m, 4 barges can be transported 36 m high in 5 minutes. This speeds up the handling of the barges to an extraordinary extent. - The 60 m high ship lift in Niederfinow. The residential building in the foreground clearly shows the large dimensions of the works." Photo: Fotoarchiv fuer Zeitgeschichte/Archiv [automated translation] (KEYSTONE/SUEDDEUTSCHE ZEITUNG PHOTO/FOTOARCHIV FUER ZEITGESCHICHTE/ARCHIV)
(RMm) 557557038
III. REICH - SHIP LIFT NIEDERFINOW AROUND 1934
Das Motiv aus der nationalsozialistischen Propaganda zeigt das Schiffshebewerk Niederfinow um 1934. Die nationalsozialistische Berichterstattung schreibt auf der Rueckseite des Bildes: "Ein 'Fahrstuhl' fuer Schiffe ist das Schiffshebewerk in Niederfinow, eine Grosstat deutscher Technik, das jetzt beinahe vollendet ist. Das am Grosschiffahrtsweg Berlin-Stettin gelegene Riesenwerk dient dazu, Schiffe bis zu 1000 Tonnen aus der Oderniederung in den 36 m hoeher gelegenen Hohenzollernkanal zu heben. Diese geschieht mittels eines staehlernen Trogs und einer 156 Meter langen Kanalbruecke, die als Verbindungsglied dient. Die bisher vorhandenen 4 Treppenschleusen, die nur fuer kleinere Schiffe eingerichtet waren, werden durch dieses groesste Schiffshebewerk der Welt ausser Betrieb gesetzt. - Gesamtansicht des Hebewerks (rechts) mit der Kanalbruecke." Foto: Fotoarchiv fuer Zeitgeschichte/Archiv The motif from National Socialist propaganda shows the Niederfinow ship lift around 1934. The National Socialist reporting writes on the back of the picture: "An 'elevator' for ships is the ship elevator in Niederfinow, a great piece of German engineering that is now almost complete. Located on the major shipping route Berlin-Stettin, the giant work serves to lift ships of up to 1000 tons from the Oder lowlands into the Hohenzollern Canal, 36 meters higher up. This is done by means of a steel trough and a 156 meter long canal bridge, which serves as a connecting link. The previously existing 4 staircase locks, which were only equipped for smaller ships, will be put out of operation by this largest ship lift in the world. - General view of the ship lift (right) with the canal bridge." Photo: Fotoarchiv fuer Zeitgeschichte/Archiv [automated translation] (KEYSTONE/SUEDDEUTSCHE ZEITUNG PHOTO/FOTOARCHIV FUER ZEITGESCHICHTE/ARCHIV)
(RMm) 557497650
III. EMPIRE - CULTIVATION OF THE EMSLAND MOORS AROUND 1934
Das Motiv aus der nationalsozialistischen Propaganda zeigt die Torfabfuhr auf dem Papenburger Kanal im Emsland im Rahmen der Kultivierung der Emslaender Moore um 1934. Die nationalsozialistische Berichterstattung auf der Rueckseite des Bildes lautet: "Die Kultivierung der Emslaender Moore. Durch die bekanntgegebene Aktion des Justizministers Kerrl sollen etwa 50.000 Hektar Moorland an der Ems waehrend der naechsten 12 Jahre durch Strafgefangene kultiviert werden. Es sind 21 Gefangenenlager mit je 1000 Haeftlingen zur Arbeitsleistung geplant. Auf dem gewonnenen Kulturland sollen nach und nach 2300 Siedlerstellen geschaffen werden. - Der 18 km lange ausschliesslich zur Torfabfuhr benutzte Papenburger Kanal im Emsland." Foto: Fotoarchiv fuer Zeitgeschichte/Archiv The motif from National Socialist propaganda shows the removal of peat on the Papenburg Canal in Emsland as part of the cultivation of the Emsland moors around 1934. The National Socialist report on the back of the picture reads: "The cultivation of the Emsland moors. Through the announced action of Justice Minister Kerrl, about 50,000 hectares of moorland along the Ems River are to be cultivated by prisoners during the next 12 years. There are planned 21 prison camps with 1000 prisoners each for labor. On the reclaimed cultivated land, 2300 settlement sites are to be gradually created. - The 18 km long Papenburg Canal in the Emsland region, used exclusively for peat extraction." Photo: Fotoarchiv fuer Zeitgeschichte/Archiv [automated translation] (KEYSTONE/SUEDDEUTSCHE ZEITUNG PHOTO/FOTOARCHIV FUER ZEITGESCHICHTE/ARCHIV)
von 1723
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