bild
Willi Ruge - "Das schwarze Ross der Schienen schnaubt durch die Praerie. - Was der Lokomotivfuehrer alles beobachten und bedienen muss, Fuehrerstand einer modernen Lokomotive. 1 - Mechanische Feuerungseinrichtung. 2 - Feuertuer, durch Luftdruck betaetigt. 3 - Wasch- und Kontrollluke. 4 - Fenster. 5 - Dampfheizventil. 6 - Druckoeler. 7 - Wasserstandanzeiger. 8 -Manometer der Feuerungseinrichtug. 9 - Manometer der Dampfheizung. 10 - Speisewassermanometer. 11 - Kesselmanometer. 12 - Ueberhitzerpyrometer. 13 - Manometer der Schubmaschine. 14 - Manometer der Kohlenstreuvorrichtung. 14 - Wasserstandglas des Tender. 16 - Verschlussventil. 17 - Rueckdruckmanometer. 18 - Dampfpfeifhebel. 19 - Lichtschalter. 20 - Manometer der Luftdruckbremse. 231 - Handhebel der Strahlennpumpe. 22 - Reglerhebenl. 23 - Hebel des Luftdrucksandkastens. 24 - Selbsttaetiges Bremsventil. 25 - Regulatorzug der Bremse. 26 - Luftdruckpfeife. 27 - Ventilrad des Luftdruckzylinders. 28 - Steuerungshebel. 29 - Selbststaetige Bremse. 30 - Schaffnersignal." (KEYSTONE/IBA-ARCHIV/Willi Ruge)