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(RM) 729514
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
Recovery operations at the crashed plane of Hochwald, canton of Solothurn, Switzerland, pictured on April 10, 1973: In the foreground, there are the remains of a propellor, in the background, there are rescue workers. The crash site is covered with an unusually high amount of snow for the region. On April 10, 1973, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Bergungsarbeiten bei der Ungluecksmaschine von Hochwald: im Vordergrund die Truemmer eines Propellers der Vickers Vanguard 952, im Hintergrund Rettungsarbeiter, die Absturzstelle ueberzogen von ungewoehnlich viel Schnee fuer die Gegend (Aufnahme vom 10. April 1973). Vor 25 Jahren, am 10. April 1973, hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, Kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/Str)
(RM) 167222007
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/Str)
(RM) 167222068
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/Str)
(RM) 167222232
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/Str)
(RM) 167223204
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
(RM) 729421
SCHWEIZ BASEL FLUGZEUGUNGLUECK 1973
Recovery operations at the crashed plane of Hochwald, canton of Solothurn, Switzerland, pictured on April 10, 1973: Front left, there are the remains of a propellor, in the background, there are rescue workers. The crash site is covered with an unusually high amount of snow for the region.On April 10, 1973, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Bergungsarbeiten bei der Ungluecksmaschine von Hochwald: links vorne die Truemmer eines Propellers der Vickers Vanguard 952, rechts und im Hintergrund Rettungsarbeiter, die Absturzstelle ueberzogen von ungewoehnlich viel Schnee fuer die Gegend (Aufnahme vom 10. April 1973). Vor 25 Jahren, am 10. April 1973, hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, Kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/Str)
(RM) 167223399
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
(RM) 167222359
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
(RM) 167223291
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
(RM) 729424
SCHWEIZ BASEL FLUGZEUGUNGLUECK 1973
Recovery operations at the crashed plane of Hochwald, canton of Solothurn, Switzerland, pictured on April 10, 1973: In the foreground, there are the remains of an undercarriage, in the background, there are rescue workers. The crash site is covered with an unusually high amount of snow for the region. On April 10, 1973, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Bergungsarbeiten bei der Ungluecksmaschine von Hochwald: im Vordergrund die Truemmer eines Fahrwerks der Vickers Vanguard 952, im Hintergrund Rettungsarbeiter, die Absturzstelle ueberzogen von ungewoehnlich viel Schnee fuer die Gegend (Aufnahme vom 10. April 1973). Vor 25 Jahren, am 10. April 1973, hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, Kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/Str)
(RM) 167223026
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
(RM) 167222983
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
(RM) 167223246
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
(RM) 167221785
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/Str)
(RM) 167222305
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The fresh snow makes the recovery operations at the plane wreck in Hochwald difficult, pictured on April 10, 1973. On this day, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Der frisch gefallene Schnee erschwert die Bergungsarbeiten bei den Truemmern der Ungluecksmaschine von Hochwald, aufgenommen am 10. April 1973. An dem Tag hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
(RM) 167222409
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
One of the survivors of the plane crash in Hochwald, canton of Solothurn, Switzerland, tour escort Benjamin Gillow, is being interviewed in the Bezirksspital Dorneck hospital, pictured on April 11, 1973. On April 10, 1973, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Einer der Ueberlebenden der Flugzeugkatastrophe von Hochwald, der Reisebegleiter Benjamin Gillow, wird von Journalisten im Bezirksspital Dorneck interviewt, aufgenommen am 11. April 1973. Am 10. April 1973 hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
(RM) 167222621
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The black box of the crashed plane of Hochwald, canton of Solothurn, Switzerland, is presented to the press by the leader of the rescue teams, state prosecutor Kurt Lier, pictured on April 11, 1973. On April 10, 1973, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Die Blackbox der Ungluecksmaschine von Hochwald wird am Tag nach der Katastrophe vom Chef der Bergungsmanschaften, Staatsanwalt Kurt Lier, der Presse vorgestellt, aufgenommen am 11. April 1973. Am 10. April 1973, hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
(RM) 167221700
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The black box of the crashed plane of Hochwald, canton of Solothurn, Switzerland, is presented to the press, pictured on April 11, 1973. On April 10, 1973, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Die Blackbox der Ungluecksmaschine von Hochwald wird am Tag nach der Katastrophe der Presse vorgestellt, aufgenommen am 11. April 1973. Am 10. April 1973, hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/Str)
(RM) 167223479
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
The coffins of the victims of the Hochwald plane crash in the gymnasium of Dornach, canton of Solothurn, Switzerland, pictured on April 12, 1973. On April 10, 1973, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Die Saerge der Opfer der Flugzeugkatastrophe von Hochwald in der Turhalle von Dornach, Kanton Solothurn, aufgenommen am 12. April 1973. Am 10. April 1973 hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/Str)
(RM) 167222750
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
On the occasion of the first anniversary of the plane crash in Hochwald, canton of Solothurn, Switzerland, a commemoration took place and a memorial stone was unveiled, pictured on April 10, 1974. On April 10, 1973, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str) Aus Anlass des ersten Jahrestages des Flugzeugabsturzes von Hochwald, Solothurn, wurde am Ort des Geschehens eine Gedenkfeier abgehalten und ein Gedenkstein enthuellt, aufgenommen am 10. April 1974. Am 10. April 1973, hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
(RM) 167222710
SCHWEIZ FLUGZEUGABSTURZ HOCHWALD
On the occasion of the first anniversary of the plane crash in Hochwald, canton of Solothurn, Switzerland, a commemoration took place and a memorial stone was unveiled, pictured on April 10, 1974. On April 10, 1973, the worst plane crash in Swiss history occurred: 108 people died as an English charter plane crashed not far from Basel. On the day of the disaster, when the Vickers Vanguard 952 from Bristol, UK, wanted to make its approach to the airport Basel-Mulhouse, the weather was foggy, very windy and there was heavy snow. The plane could not land and had to pull up. Afterwards, the crew apparently lost orientation, and then, 16 kilometers south of the airport, the catastrophe occurred: In a second attempt to pull up, the plane flew against a wooded hillside near Herrenmatt in the canton of Solothurn: For 108 of the 145 passengers and crew members, who intended to make a day trip to the Mustermesse Basel, the crash was lethal, while 37 survived because they were seated in the rear of the plane. (KEYSTONE/Str) Aus Anlass des ersten Jahrestages des Flugzeugabsturzes von Hochwald, Solothurn, wurde am Ort des Geschehens eine Gedenkfeier abgehalten und ein Gedenkstein enthuellt, aufgenommen am 10. April 1974. Am 10. April 1973 hat sich das bisher schwerste Flugzeugunglueck in der Schweiz zugetragen: 108 Menschen starben, als eine englische Chartermaschine bei Hochwald (SO) unweit von Basel abstuerzte. Am Tag des Ungluecks herrschte Nebel, Schneetreiben und starker Wind, als die im englischen Bristol gestartete Vickers Vanguard 952 zum Landeanflug auf den Flughafen Basel-Muelhausen ansetzte. Doch das Flugzeug konnte nicht landen und startete durch. Danach verlor die Besatzung offenbar die Orientierung, kurz darauf kam es 16 Kilometer suedlich des Flughafens zur Katastrophe: Die Maschine flog bei einem zweiten Durchstarteversuch gegen einen bewaldeten Hang in der Naehe des solothurnischen Herrenmatt: Fuer 108 der 145 englischen Passagiere und Besatzungsmitglieder, die einen Tagesausflug an die Mustermesse in Basel machen wollten, endete der Absturz toedlich, 37 ueberlebten, weil sie sich im abgerissenen Heck des Flugzeuges befunden hatten. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
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