bild
Erntemuster in der Pampa, Argentinien 1967 - Der Bauer, den das Gehölz auf seinem Feld nicht verdriesst, ist grünen Beifalls sicher, Maschinengeometrie der industriellen Ackerarbeit hin oder her. Man ist einen Augenblick lang versucht, ihm auch künstlerische Absichten zu unterstellen. Aber dann hätte er wohl seinen Mähdrescher von innen nach aussen gelenkt. So aber wird der Agrarkünstler am Ende notgedrungen sein eigener Vandale sein; heimkehrend wird er seine Schöpfung mit einer Fahrspur durchstreichen müssen. Aus Feldarbeit resultierende Schönheit bleibt stets gesegnet mit Vergänglichkeit. - Harvest pattern in the Pampas, Argentina 1967 - The farmer who is not angered by the copse in his field is sure of green applause, whatever about the machine-made geometry of industrial field work. One is briefly tempted to think he even had artistic intentions. But then surely he would have driven his combine from the centre to the outside. This way, the agrarian artist is forced in the end to be his own vandal; on his way home, he will have to cross out his creation with tyre marks. Beauty resulting from field work is always blessed with being transient. (Georg Gerster by KEYSTONE) *** Originalbildbeschrieb/Original Caption by Georg Gerster ***