9 Objekte
(RM) 278286762
SOWJETUNION FALLSCHIRMABSPRUNG
=== ORIGINALLEGENDE === "10 Sekunden Angst - Wenn die Ankerleine am Fallschirm reisst - von Emil K. Beltzig, Pilot. Ich hatte der Adminstration der Sowjet-Luftstreitkraefte auf dem Flugplatz von Moskau mehrere Fallschirmabspruenge vorzufuehren. Die Leitung der russsichen Militaerfliegerei wollte das Funktionieren eines bestimmten Fallschirmes in besonderen Gefahrenmomenten sehen. Es wurde nach verschiedenen gut gelungenen Versuchspruefungen und Ballastabwuerfen folgende Aufgabe gestellt: Kriegsfall! Kriegsmaschine, Doppelsitzer fuer Fernaufklaerung, wird in nur 300 Metern beschossen. Pilot verwundet. Maschine brennt. Ich, der Beobachter, soll mich und wertvolles Bildmaterial durch Fallschirmabsprung retten. - Die Geschwindigkeit der Maschine betraegt 240 Stundenkilometer. Maschine rutscht in einer Steilkurve von 90 Grad ab. In dieser Situation soll ich abspringen.Mein Sprung wurde von zwei Begleitmaschienen aus der Luft gefilmt. In einem Abstand von manchmal nur 5 Metern rasten die fliegenden Operateure an mir vorbei. [Bild 3 von 7] Diese Leine, mit einem Ende am Flugzueg festgeknotet, mit dem anderen am Fallschirmsack befestigt, sollte die Schutzhuelle des Schirmes auf meinem Ruecken abziehen, wodurch der nun frei gewordenen Fallschirm vom Luftwiderstand aufgerissen wird." [Siehe auch die Einzelbilder 278286902, 278286782, 278286792, 278286797, 278286787, 278286767 und die Combos 278286777 und 278286772] (KEYSTONE/IBA-ARCHIV/Str)
(RM) 278286787
SOWJETUNION FALLSCHIRMABSPRUNG
=== ORIGINALLEGENDE === "10 Sekunden Angst - Wenn die Ankerleine am Fallschirm reisst - von Emil K. Beltzig, Pilot. Ich hatte der Adminstration der Sowjet-Luftstreitkraefte auf dem Flugplatz von Moskau mehrere Fallschirmabspruenge vorzufuehren. Die Leitung der russsichen Militaerfliegerei wollte das Funktionieren eines bestimmten Fallschirmes in besonderen Gefahrenmomenten sehen. Es wurde nach verschiedenen gut gelungenen Versuchspruefungen und Ballastabwuerfen folgende Aufgabe gestellt: Kriegsfall! Kriegsmaschine, Doppelsitzer fuer Fernaufklaerung, wird in nur 300 Metern beschossen. Pilot verwundet. Maschine brennt. Ich, der Beobachter, soll mich und wertvolles Bildmaterial durch Fallschirmabsprung retten. - Die Geschwindigkeit der Maschine betraegt 240 Stundenkilometer. Maschine rutscht in einer Steilkurve von 90 Grad ab. In dieser Situation soll ich abspringen. Mein Sprung wurde von zwei Begleitmaschienen aus der Luft gefilmt. In einem Abstand von manchmal nur 5 Metern rasten die fliegenden Operateure an mir vorbei. [Bild 6 von 7] Von ungefaehr 200 Metern Hoehe an sauste ich mit dem Kopf nach 8unten der Erde zu, als ich endlich - kostbare Sekunden waren vergangen - auf die Idee kam meine grossen Pelzhandschuhe abzustreifen, um mit beiden Haenden am Fallschirmsack auf meinem Ruecken zu reissen und zu zerren. Der Pilot Tomaschewski, aus dessen Maschine ich gesprungen war, ging mir im Sturzflug nach. Fast auf Rammweite streifte er mich. Er wollte, wie er spaeter erzaehlte, mir den Propellerwind seiner Maschine zusteuern, um das Aufreissen des Schirms zu erleichtern." [Siehe auch die Einzelbilder 278286902, 278286782, 278286762, 278286792, 278286797, 278286767 und die Combos 278286777 und 278286772] (KEYSTONE/IBA-ARCHIV/Str)
(RM) 278286767
SOWJETUNION FALLSCHIRMABSPRUNG
=== ORIGINALLEGENDE === "10 Sekunden Angst - Wenn die Ankerleine am Fallschirm reisst - von Emil K. Beltzig, Pilot. Ich hatte der Adminstration der Sowjet-Luftstreitkraefte auf dem Flugplatz von Moskau mehrere Fallschirmabspruenge vorzufuehren. Die Leitung der russsichen Militaerfliegerei wollte das Funktionieren eines bestimmten Fallschirmes in besonderen Gefahrenmomenten sehen. Es wurde nach verschiedenen gut gelungenen Versuchspruefungen und Ballastabwuerfen folgende Aufgabe gestellt: Kriegsfall! Kriegsmaschine, Doppelsitzer fuer Fernaufklaerung, wird in nur 300 Metern beschossen. Pilot verwundet. Maschine brennt. Ich, der Beobachter, soll mich und wertvolles Bildmaterial durch Fallschirmabsprung retten. - Die Geschwindigkeit der Maschine betraegt 240 Stundenkilometer. Maschine rutscht in einer Steilkurve von 90 Grad ab. In dieser Situation soll ich abspringen. Mein Sprung wurde von zwei Begleitmaschienen aus der Luft gefilmt. In einem Abstand von manchmal nur 5 Metern rasten die fliegenden Operateure an mir vorbei. [Bild 7 von 7] Immer noch kopfunten haengend, sah ich, an meinem Koerper hochsehend, ploetzlich ueber mir meinen Fallschirm aufleuchten. Flatternd und klatschend, wie ein grosses Fahnentuch. - Und gleich darauf - ich waehnte schon auf den Boden zu schlagen - wurde ich mit grosser Gewalt in sitzende Stellung gerissen, und ueber mir strahlte hell und klar mein grosser Schirm. Eigenartig, nach dem Entfaltungsstoss kam ein ganz hauchzarter Auftrieb, kaum merklich. Ich hatte das Gefuehl, handbreit ueber dem Schnee schon still in der Luft zu stehen. Dann setzte mich mein Fallschirm sacht auf den Boden und fiel sorfort zusammen. Der Kommandierende des Militaerflugplatzes, Seminow, kam mir im Auto entgegengerast. Blass im Gesicht, drueckte er mit beiden Haenden meine erfrorene Rechte. "Um den Bruchteil einer Sekunde", murmelte er." [Siehe auch die Einzelbilder 278286902, 278286782, 278286762, 278286792, 278286797, 278286787 und die Combos 278286777 und 278286772] (KEYSTONE/IBA-ARCHIV/Str)
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