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MINT-Fächer an Gymnasialen Maturitätsschulen
Die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie seien Motor von Innovation und Wirtschaft, betont Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Diese Fächer fördere man am besten schon im Kindergarten, meint der Bundesrat. Die Begeisterung für MINT-Fächer ist deutlich gestiegen, wie Zahlen des Bundes zeigen. Immer mehr Studierende nehmen ein MINT-Studium in Angriff. Zwischen 2010 und 2015 stieg der Anteil um 14 Prozent, in allen anderen Fächern lediglich um 5 Prozent. Fachhochschulen spüren den Zuwachs am stärksten (plus 17 Prozent), die Universitäten etwas weniger (plus 12 Prozent), aber noch immer deutlich. Damit beginnt heute jeder dritte Studienanfänger ein Bachelorstudium in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik. Der Grundstein für ein solches Studium wird schon früh gelegt, spätestens im gymnasialen Bildungsgang und dem Erwerb der gymnasialen Maturität, welche den prüfungsfreien Zugang zu Hochschulen ermöglicht. Den gymnasialen Unterricht in MINT-Fächern haben die KEYSTONE-Themenfotografen Gaëtan Bally und Christian Beutler an verschiedenen Schulen dokumentiert. (schule schweiz)
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